Ende der Patenschaft für Roma-Kind Alexandru

Der Siebenbürgen Verein hat uns informiert, dass Alexandru und seine Mutter das Patenschaftsprogramm verlassen haben. Folgende Infos haben wir erhalten:

"Es gab in der Familie in den letzten Monaten einige Entwicklungen. Es ist so, dass Mutter Sonia zurück zu ihrer Familie nach Hamba gezogen ist, wo sie nun von ihren Eltern unterstützt wird.

Die Eltern von Sonia haben noch einen weiteren Sohn, der dieses Jahr 15 wird. Ihr Elternhaus war lange Zeit mit bei uns im Programm und hat sich weitestgehend stabilisiert, so dass wir sie dieses Jahr entlassen konnten – sie stehen nun auf eigenen Beinen. Da Sonia sich entschieden hat zurückzuziehen, müssen wir auch die Hilfe bei ihr einstellen. Das liegt mit unter auch daran, dass wir in der Siedlung Hamba einige Familien aus dem Programm entlassen haben – da sich nach mehrjähriger Unterstützung die Verhältnisse verbessert haben und wir uns nun auf die Fälle konzentrieren müssen, bei denen es noch dringender ist. [...] Mit Sonia haben wir lange darüber gesprochen und sie war mit dieser Entscheidung einverstanden.
Sonia und Alexandru sind bei ihren Eltern gut aufgehoben und werden von ihnen unterstützt. Zu dem Vater hat Alexandru Kontakt, er ist aber nicht mit nach Hamba gezogen. Sonia ist sehr froh, ihre Mutter an ihrer Seite zu haben, durch ihre langjährige Erfahrung fällt es ihr deutlich leichter. Alexandru soll, wenn alles gut läuft, ab Herbst den Kindergarten besuchen. 😊
Wir stehen weiterhin im Kontakt mit der Familie und sollten sich die Umstände wieder ändern, werden wir sie unterstützen.
Wir bedanken uns ganz herzlich für deine Unterstützung bis hier hin, für die Familie und dein Patenkind hat sie einen riesigen Unterscheid gemacht. ❤"


Für uns als Verein ist diese transparente und ehrliche Kommunikation sehr wertvoll. Das hat uns darin bestärkt, weiterhin mit Siebenbürgen e.V. zusammenzuarbeiten und wir haben direkt eine neue Patenschaft übernommen.

Verknüpfte Inhalte